Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
über mich
 

über mich

Ich wurde am 03.05.1979 geboren. Mit 6 Jahren kam ich dann das erste Mal auf einen Hundeplatz.
Mein Vater, damals 68, hatte sich ein Jahr zuvor einen Schäferhundwelpen gekauft. Sie hieß Leni von der Hansalinie, Rufname Leika, und war eine schwarzbraune Langhaarhündin.


hier mein Papa mit seinem 2. Hund Siro aus der Immerheide

Wir fuhren also zusammen zum Gelände des Schäferhundevereins im Ort, der OG Dülmen.

Meinen ersten Hund bekam ich dann (meiner Meinung nach vieeeel zu spät) mit 12 Jahren, das war Anfang 1992. Es war Siro aus der Immenheide, gezogen von Heinrich Klotz. Geboren wurde er schon 1990 und mein Vater führte ihn noch bis SchH2 bevor ich ihn endlich übernehmen durfte. Meine erste SchH-Prüfung machte ich dann am 7.11.1992, SchH3 bei Herrn Bischoff mit 94/77/94 (265). Danach kamen noch 8 weitere SchH3-Prüfungen mit dem Rüden.
Nach Siro war ich nun endgültig infiziert mit dem Hunde- und Hundesport-Virus und die Krankheit nahm ihren Lauf.

Ein spezieller Dank gilt an dieser Stelle Udo Hövener, der als Jugend- und später als Ausbildungswart mit meiner Vereinkollegin Christina und mir teilweise täglich herumgereist ist um mit unseren Hunden zu trainieren. Obwohl unsere Erfolge dabei zu Anfang eher mäßig waren hatten wir eine Menge Spaß und haben viele Erfahrungen gesammelt die sicher noch bis heute prägend sind.
Mit unseren jeweils 2. Hunden haben sich dann auch die Erfolge gehäuft und wir durften beide auf der BSP führen.

Hunde:

Siro aus der Immenheide, WT: 05.08.1990, ZB: G (Pedigree)

Mit ihm habe ich zwei Ausdauer-, neun SchH3- und eine FH1-Prüfung geführt.

Arka von Bispinghoff, WT: 09.12.1994, ZB: G, KKL 2 (Pedigree)

 

Mit Arka habe ich 26 Sch3-Prüfungen gemacht, davon 4 mal mit Gesamt-V und 18 mal mit SG. Unter anderem war sie zweimal auf der DJJM und einmal auf der BSP.
Sie hat mehrfach FH1- und FH2-Prüfungen gemacht, davon eine FH2 mit 99 Punkten.
Sie ist in ihrem Leben nur einmal durch eine Prüfung gefallen, auf einer FH1-Fährte fand sie die Verleitung zu interessant.

Qugarouk (Rouk) vom Oberhausener-Kreuz, WT: 09.08.2001, ZB: SG, KKL 1  (Pedigree)

Rouk hat mit mir nur 4 SchH3-Prüfungen gemacht. Ich habe ihn dann mit knapp 4 Jahren nach Holland verkauft.

Calle von Bispinghoff, WT: 28.10.2002 (Pedigree)

Calle ist ein Sohn von Arka und bei mir zuhause geboren. Er hat 11 mal SchH3 gemacht.
Seit Ende 2007 konnte er bedingt durch Rückenprobleme keinen Schutzdienst mehr machen.
Mit 6 Jahren hat er eine Magendrehung nicht überlebt.


Arka, Rouk und Calle am Platz in Dülmen

Jule, WT: 19.08.2003 (Zwergpinscher)


Arka, Rouk, Calle, Jule und ich

Pete, (Weimaraner)

Pete sollte eigentlich nur ein wenig gepäppelt werden und bis zur Weitergabe bei mir bleiben. Er kam mit ca 4 Monaten von einem Bauernhof wo er und einige seiner Geschwister wohl übergeblieben waren und total verwurmt "dahinsiechten".
Dann war ich aber neugierig auf so ein "Jagdhundtier" und hab ihn behalten. Er wuchs mit meinen Schäferhunden auf und glaubte auch wohl einer zu sein. Zwischen Kaninchen und Rehen sucht er lieber seinen Ball im hohen Gestrüpp, wohl ein Alptraum für jeden Jäger.
Nachdem er in Dülmen die Begleithundeprüfung bestanden hat ist er in die Wohnung einer Freundin umgezogen. Plüsch und nur noch kleine bellende Mitbewohner waren ihm auf die Dauer definitiv lieber als die bollerigen "Langnasen".

Icy vom Schloss Buldern, WT: 13.09.2003, ZB: V, KKL 1 (Pedigree)

Icy habe ich aus Interesse ausgebildet bis SchH1 und zur Körung vorgeführt. Sie wurde danach verkauft.


Calle, Pete, Icy, Jule und Arka

Jazz vom Schloss Buldern, WT: 16.07.2006, ZB: SG, KKL 1 (Pedigree)

Jazz hatte ich ursprünglich nur zur Ausbildung und für einen Wurf, Geldprobleme des Besitzers brachten mich dazu den Hund komplett zu kaufen.

Von Jazz wollte ich eigentlich einen Welpen für mich nach
Krisu vom Haus Bernhart-Mader haben, da sich niemand fand der eine zu ihm passende Leistungs-Hündin nach diesem völlig unbekannten Rüden belegen wollte. Auf diesen Welpen hatte ich gewartet seit Calle nicht mehr arbeiten konnte, eigentlich sogar schon viel länger, denn einen Welpen von ihm wollte ich schon, da war der Rüde erst 5 Monate alt.

   Leider verstarb er plötzlich, nur einige Tage vor´m Decken.

Kujo vom Schloss Buldern, WT: 26.12.2006, ZB: SG (Pedigree)

Kujo hat leider die Hüfte nicht in Ordnung und findet zudem eine Schutzhundausbildung definitiv unter seiner Würde. Er lebt jetzt als Familienhund und ist dafür wie geschaffen.

Cold Haze (Haze) of Juffer Fey, WT: 05.06.2008

Haze macht ab und an ein bisschen Unterordnung, schauen wir ob sie auch mal eine Prüfung macht.


Ich mit Haze
(im Hintergrund: Arka, Jazz und Kujo)

Immo (Jonas) vom Rabenhorst, WT: 21.12.2008 (Deutsch Drahthaar)

Jonas habe ich für Begleithund vorbereitet. Mittlerweile wurde er zur Jagdhund-Ausbildung verkauft. Er hat innerhalb eines Jahres alle Prüfungen als bester seiner Gruppe bestanden.


Kujo, Calle, Jazz und Haze

Dexter, WT: 26.01.2010 (Miniatur Bullterrier)

Dex macht Unterordnung und ich werde mal sehen was ich dem Kleinen alles so beibringen kann. Fuss, Sitz, Platz und Steh machen sich schon ganz gut. Apportieren und Voraus ist in Mache. Für Beißspiele hat er allerding nicht so viel übrig, Schutzdienst fällt also aus!

Aaron (Aro) vom Kaabusch, WT: 09.01.2010

  Er verstarb unerwartet mit knapp 16 Monaten.

Page von den Vennteichen, WT: 20.05.2010

 Sie war meine neue Hoffnung für den Schutzhundsport.
Leider hat ihr Rücken das anders gesehen.

Dawn vom Musikantenhof, WT: 30.11.2010

 Dawn war als Welpe übrig geblieben und kam so zu mir. Zunächst zeigte sie sich super, hat aber leider Knochenprobleme und wohnt jetzt bei einer lieben Vereinskollegin die nur noch ein bisschen Sport mit ihr treibt.

Mag, eine Tochter von Haze und Aro

Connor, mein neuer Wolf-Rüde

Des weiteren bin ich Stolz auf alle Vereinskollegen und Gäste der Ortsgruppe Dülmen, denen ich mit meinen Erfahrungen helfen konnte und durfte, egal ob bei Begleithund oder im Schutzhundbereich. Und Danke an alle die auch mir geholfen haben!

Leider ist meine Zeit in Dülmen beendet.

Mein neues Sternchen für den Schutzhundesport ist Lumen, ein Herder-Mali-Mix. Ich bin von ihr total begeistert und habe viel freude an ihr. Zum Training fahren wir hauptsächlich nach Coesfeld und sind dort sehr zufrieden!

Seit Anfang 2015 bin ich nun aich Mittglied in der SV-OG Coesfeld!

Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß an Hunden und am Hundesport!